online Geburtsvorbereitungskurs – Kostenübernahme durch die Krankenkasse?

online Geburtsvorbereitungskurs - Kostenübernahme durch die Krankenkasse
4.8
(16)

 

Wie stehen die Chancen für Mama und Papa um eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse? Liegen bei online Kurse eine Kostenübernahme vor? Du suchst zum Beispiel nach einem online Geburtsvorbereitungskurs oder Rückbildungskurs, dessen Kosten komplett übernommen werden? Wenn gesetzliche Vorgaben erfüllt sind, besteht die Möglichkeit zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Wir hoffen, wir können dir mit diesen bescheidenen Beitrag eine Hilfe sein.

Foto Pascal
veröffentlicht von Pascal und Razika,

06. April 2021 / ⌚ 5 Minuten

Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse

➥ Die Erweiterungsangebote orientieren sich nach § 134 SGB V – Anlage 1.2 „Leistungsbeschreibung zur Geburtsvorbereitung in der Gruppe“.

➥ Der Kurs muss von Hebammen bzw. Entbindungspflegern erstellt und betreut werden.

➥ Eine zeitnahe Beantwortung von Fragen wird gewährleistet.

 

Eine Liste einiger großen Krankenkassen mit dazugehörigen Links

Wir geben dir hier ebenfalls eine Liste einiger großen Krankenkassen mit einem eventuell passenden Link zur Kostenübernahme deines gewünschten Kurses. Diese Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Verbindlichkeit und Vollständigkeit, dient jedoch zu deiner Unterstützung. Bei weiteren Fragen kontaktiere bitte deine Krankenkasse. Sollte es zu Problemen kommen mit einigen Verlinkungen, dann kannst du uns auch gerne kontaktieren. Wir freuen uns über jedes Feedback.

Krankenkasse (A-H)Krankenkasse (I-V)
AOKIKK classic
Audi BKKKKH Kaufmännische Krankenkasse
BAHN-BKKKNAPPSCHAFT
BIG direkt gesundmhplus Krankenkasse
BKK Mobil Oilpronova BKK
BKK VBUSalus BKK
Bosch BKKSBK
Debeka BKKVivida BKK
HEK – Hanseatische Krankenkasse
hkk Krankenkasse

Ein Musterformular zur Kostenübernahme durch deine Krankenkasse

Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Damit es für dich noch einfacher ist, geben wir dir hier ein Musterformular zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse:  Antrag für die Krankenkasse.

Die leergelassenen Felder müssen von dir ausgefüllt werden. Hier nochmals als Text, wenn ihr die Anfrage direkt per Mail schicken wollt.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe mich für den Geburtsvorbereitungskurs ___________________ entschieden und möchte Sie hiermit anfragen, mir die Kosten für diesen Kurs in Höhe von ___€ zu erstatten.

 

Beim Aufbau des Kurses haben sich die Verantwortlichen an der Leistungsbeschreibung zum Vertrag über Hebammenhilfe nach §134a SGB V orientiert und behandeln alle vorgesehen Inhalte. Der Kurs wurde von Hebamme ___________________ erstellt und geleitet.

 

 

Für Rückfragen und persönlichen Kontakt steht mir die Hebamme jederzeit zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

{DEIN NAME}

 

Hilfe unser Baby kommt
Dieses E-Buch beantwortet Dir wichtige Fragen rund um das Thema “Geburt”

Hier findest du unsere Top 3 online Geburtsvorbereitungskurs Erfahrungen

Erwartest du ein Kind und willst dich optimal auf die Geburt vorbereiten? Dann empfehlen wir dir folgenden Beitrag (auf das Bild klicken):

Online Hebamme

Solltest du Hilfe benötigen oder hast du weitere Fragen, dann kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren. Zum Kontaktformular.

Passende Beiträge und Tipps:

Onlineshop für Produkte und ideale Geschenke zur Schwangerschaft & Geburt: Cozy Racoon (Sie liefern versandkostenfrei und mit dem Code BABY10 sparst du oben rein 10% auf alle Artikel.)

Beitrag zu den drei effektivsten Rückbildungskurse: online Rückbildungskurse – Die 3 effektivsten! 

Die umfassende Baby-Erstausstattung-Liste, mit allem was du brauchst für die Geburt: Hier klicken

Themen rund um Ernährung, Entgiftung und Gesundheit: mhs-4-you.com/koerperentgiftung-und-selbstheilung.

Noch ein goldener Tipp: Hol dir dringend die tollen Apps von Rossmann und DM. Hier sparst du bei jedem Einkauf Geld. Nach paar Jahren kann man hier hochgerechnet mehrere hundert Euro sparen.

Aktuell gibt es bis 15% auf die Baby-Erstausstattung bei Amazon.

 

Wir wünschen dir und deiner Familie vom Herzen alles Liebe und Gesundheit,

das Team von Liebeserklärung an mein Kind

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 16

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar